Zentrale: 05651 74 26-0 Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Facebook   

demo

DRK Eschwege - Hilfe, die ankommt.

Bewerbertag Empfehlung

Am 19. und 20. Dezember 2016 fanden im Rettungsdienst des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) in Eschwege erstmals Bewerbertage für die Notfallsanitäterausbildung statt.

Für die Notfallsanitäterausbildung ab 2017 waren insgesamt 81 Bewerbungen im DRK Eschwege eingegangen. Das sind mehr als doppelt so viele wie in den ersten beiden Jahrgängen. „Wir freuen uns sehr, dass unser Ausbildungsangebot auf so viel Interesse gestoßen ist.“, so Thomas Wuth (Geschäftsführer beim DRK Eschwege) in seiner Begrüßungsansprache beim Bewerbertag.

Es haben sich fast so viele Frauen wie Männer beworben. Der Notfallsanitäterberuf scheint demnach kein typischer Männerberuf mehr zu sein. Die Bewerber stammten aus verschiedensten Bundesländern, vor allem aus Hessen, Thüringen, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen. Bewerberäußerungen zufolge wird die Notfallsanitäterausbildung in einigen Regionen Deutschlands noch nicht angeboten. Hessen scheint hier ein Vorreiter zu sein.

Mit der Einführung der Bewerbertage wurde das Auswahlverfahren professioneller gestaltet. Für den Bewerbertag wurden zwölf Bewerber vorausgewählt. In einem dreistufigen Testverfahren mussten sie unterschiedliche Fähigkeiten unter Beweis stellen:

1) schriftlicher Einstellungstest

2) praktische Teamübungen mit Dummy, Tragetuch usw.

3) Vorstellungsgespräch.

Besonders gefragt sind für den Notfallsanitäterberuf (neben dem reinen Fachwissen) Fähigkeiten wie z.B. Problemlösungsfähigkeit, Kommunikation, Teamfähigkeit, körperliche Belastbarkeit und eine hohe Motivation für die Arbeit im Rettungsdienst.

Ähnliche Artikel

Unsere Erreichbarkeiten

Der DRK-Kreisverband Eschwege unterteilt sich in die Kreisgeschäftsstelle, sowie die Ortsvereine, Bereitschaften, den Rettungsdienst und die Sozialen Dienste.
Zentrale Schaltstelle ist die Geschäftsstelle - hier wird Ihnen gerne kompetent weiter geholfen:

DRK-Kreisverband Eschwege e.V.
An den Anlagen 10 a
37269 Eschwege
Tel. 05651 7426-0
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Fotos